Logo Aestheticum am Stachus

Prof. Dr. Holger Erne

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Facharzt für Allgemeinchirurgie
Handchirurg

Morbus Dupuytren, auch als Dupuytren‘sche Kontraktur bekannt, ist eine fortschreitende Erkrankung des Bindegewebes der Handinnenfläche, die sich meist langsam über mehrere Jahre entwickelt. Ein typisches Merkmal des Morbus Dupuytren sind tastbare Knoten, die sich in der Handinnenfläche bilden. Außerdem entwickeln sich im Verlauf der Erkrankung Stränge aus verhärtetem Bindegewebe, die von der Handinnenfläche zu den Fingern ziehen. Diese Stränge führen mit der Zeit zu einer zunehmenden Beugung (Kontraktur) der betroffenen Finger, die dann nicht mehr vollständig gestreckt werden können.

In der Regel verläuft diese Erkrankung schmerzfrei. Die Dupuytren‘sche Kontraktur kann jedoch die Funktion der Hand und damit die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränken. Obwohl eine vollständige Heilung des Morbus Dupuytren nicht möglich ist, können die Symptome über einen längeren Zeitraum gelindert und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden. Haben Sie eine Dupuytren‘sche Kontraktur? Dann sollten wir uns kennen lernen! Als erfahrener Handchirurg mit umfangreicher Expertise auf dem Gebiet des Morbus Dupuytren biete ich, Prof. Dr. Holger Erne, in meiner Praxis in München Betroffenen effektive Behandlungsmethoden an.

Morbus Dupuytren: Behandlungsmethoden in meiner Praxis in München

Um die Beweglichkeit Ihrer Hand bei Morbus Dupuytren wieder zu verbessern, kommen in meiner Praxis in München – je nach Schweregrad der Erkrankung und Ihren individuellen Präferenzen – zwei Methoden zum Einsatz: Die Nadelfasziotomie (PNF) und die Teilfasziotomie. Beides sind ambulante Eingriffe, die ich in der Regel unter Plexusanästhesie (Armnarkose) oder unter örtlicher Betäubung durchführe. Wenn Sie eine Vollnarkose bevorzugen, ist dies ebenfalls möglich. Im Anschluss an beide Eingriffe ist jeweils eine Handtherapie erforderlich.

Welches Verfahren sich in Ihrem Fall am besten eignet sowie alle weiteren wichtigen Informationen zur Behandlung erfahren Sie im persönlichen Beratungsgespräch.

Nadelfasziotomie (PNF)

Diese minimalinvasive Technik zur Behandlung von Morbus Dupuytren eignet sich vor allem für frühe Stadien der Erkrankung. Bei der Nadelfasziotomie (PNF) verwende ich spezielle Nadeln, um die betroffenen Bindegewebsstränge zu durchtrennen. Größere Schnitte sind nicht notwendig. Der Eingriff dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Die anschließende Erholungszeit beträgt in der Regel etwa drei Tage.

Vorteile der Nadelfasziotomie (PNF)

  • Minimalinvasives Verfahren, das keine größeren Schnitte erfordert.
  • Der Eingriff ist in der Regel mit einer kurzen Erholungszeit verbunden.
  • Das Gewebe wird bei diesem Eingriff nicht entfernt, sondern nur geschwächt – dadurch verringert sich das Risiko von Narbenbildung und anderen Komplikationen.

Partielle Fasziektomie

Die partielle Fasziektomie ist ein umfangreicherer chirurgischer Eingriff, der ich in meiner Münchner Praxis insbesondere zur Behandlung von Morbus Dupuytren im fortgeschrittenen Stadium durchführe. Bei diesem etwa 60-minütigen ambulanten Eingriff nehme ich größere Schnitte in der Handinnenfläche vor, um das Stranggewebe vollständig zu entfernen. Der Eingriff erfolgt mit Lupenvergrößerung. So stelle ich sicher, dass keine Nerven und Blutgefäße verletzt werden. Die anschließende Heilungszeit umfasst für gewöhnlich etwa zwei Wochen.

Vorteile der partiellen Fasziektomie

  • Das betroffene Bindegewebe wird effektiv entfernt, wodurch ein Wiederauftreten der Erkrankung unwahrscheinlicher wird.
  • Durch die gründliche Korrektur der Kontraktur eignet sich diese Methode besonders bei fortgeschrittenen Stadien mit starker Beugung der Finger.
  • Bietet eine langanhaltende Lösung, insbesondere bei schweren Fällen von Morbus Dupuytren.

Jetzt Termin zur Behandlung von Morbus Dupuytren in München vereinbaren

Sie sind von Morbus Dupuytren betroffen und wünschen sich einen Experten an Ihrer Seite, der Sie einfühlsam und professionell behandelt? Dann sind Sie in meiner Praxis in München an der richtigen Adresse! Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Handchirurgie biete ich Ihnen eine gezielte und umfassende Behandlung des betroffenen Gewebes und sorge dafür, dass Sie Ihren Alltag bald wieder leichter bewältigen können. Rufen Sie mich einfach an, schreiben Sie mir eine E-Mail oder vereinbaren Sie online einen Termin für ein Beratungsgespräch.

Beginnen Sie Ihre Veränderung!
Vereinbaren Sie jetzt bequem online einen Beratungstermin bei 
Prof. Dr. Holger Erne oder rufen Sie uns an, 
um alle Details zu klären. 
Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten.

Termin vereinbaren